Der Arbeitskreis (AK) Marketing beschäftigt sich mit den Anforderungen des Marktes an das Produkt „Factoring“ und wie es diesbezüglich am besten kommuniziert werden kann. In unserem AK sind Geschäftsführer und kommunikationsinteressierte Mitarbeiter sowohl von unseren Mitgliedsunternehmen als auch von Verbandspartnern aktiv. Der Arbeitskreis wirkt in zwei Richtungen: Wir kümmern uns um die Fragen der Kommunikation und Vermarktung des Verbandes selbst – und auch um die der Mitglieder.


Plattform und Ideengeber für Factoring-Unternehmen

Viele unserer Mitglieder besitzen keine eigene Marketingabteilung. Deshalb finden sie im AK Marketing einen praktischen und ehrlichen Austausch auf Augenhöhe: Sie erfahren, wie andere Unternehmen in ähnlicher Marktsituation Themen angehen und lösen. Wie erreiche ich meine Zielgruppe? Wie kann ich schneller und zielgerichteter kommunizieren? – Das sind Fragen, die den Arbeitskreis beschäftigen. Unterstützung bekommen die Factoring-Unternehmen dabei von den Profis unserer Marketingagentur.

Natürlich geht es im AK Marketing um konkrete Arbeitsergebnisse – aber viel mehr noch um die Hilfe zur Selbsthilfe. Alle Instrumente, die der BfM für seine eigene Vermarktung einsetzt, kann jedes Mitgliedsunternehmen auch für sich nutzen.

Erklär-Video trifft Nerv der Factoring-Kunden

Ein zentrales Projekt des Arbeitskreises war die Entwicklung eines völlig neuen Marketing- und Kommunikationskonzeptes für den Verband. In dessen Folge wurde sowohl das Logo wie auch der Internetauftritt des BfM modernisiert und weiter geschärft. Für unsere Mitglieder wurde überdies ein Erklär-Film geschaffen, in dem das Produkt „Factoring“ potenziellen Kunden in verständlicher Weise nähergebracht wird. Dieser Film steht allen Mitgliedern des Verbandes zur Verfügung und kann – gerne individualisiert – im Vertrieb oder auf der eigenen Homepage genutzt werden.


Marketing am Puls der Zeit

Im AK Marketing geht es immer um die Themen, die unsere Mitglieder aktuell umtreiben und beschäftigen. Über welchen Kanal erreiche ich meine Zielgruppe und wie muss ich diesen Kanal pflegen? Wie kann ich auch als mittelständisches Factoring-Unternehmen wirtschaftlich ein Customer-Relationship-Managementsystem einsetzen? – Dies sind Fragen aus einer der letzten Themensammlungen, die wir im Arbeitskreis künftig beantworten wollen. Parallel werden für alle Mitglieder aktuelle Entwicklungen rund um das Factoring in Form von Pressemitteilungen kommentiert – gemeinsam mit unserem Partner ABG Marketing.

Sie wollen Ihrem Marketing frische Impulse verleihen? Wir freuen uns, Sie als Verbandsmitglied in unserem Arbeitskreis begrüßen zu dürfen.