Arbeitskreis Ausbildung

Der Arbeitskreis Ausbildung setzt sich für die Nachwuchsförderung ein und widmet sich der Frage, wie wir als Factoringunternehmen unsere Branche bei potenziellen Nachwuchskräften bekannt und für sie attraktiv machen können.

Wir leben in Sachen Nachfolgerplanung häufig von der Hand in den Mund, heißt man wird erst aktiv, wenn zusätzliches Personal benötigt wird. Dies wollen wir verbessern und eigene Azubis mit Potenzial wirksam fördern und unterstützen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Rekrutierung von Nachwuchskräften aus den eigenen Unternehmensreihen leichter fällt, da es noch keine Entwicklungsrichtung gibt.

Eines der Projekte des AK Ausbildung ist der Azubi-Austausch. Erstmals im Jahr 2021 zwischen den Verbandsmitgliedern initiiert, haben die Auszubildenden die Chance neben den unterschiedlichen Arbeitsweisen auch neue Branchen kennenzulernen. Der Austausch wird von den Auszubildenden eigenverantwortlich organisiert, folgende Aufgaben haben sie dabei zu bewältigen:
• An- und Abreise organisieren
• Kostenplanung erstellen
• Recherche Unterkunft
• Als Gastgeber*in: Vermittlung des Wissens
• Organisation eines Teamevents

Ein weiteres Projekt ist das Imagevideo, das ausbildungswilligen Menschen auf emotionale Weise die Factoringbranche als Ausbildungsbranche schmackhaft macht.  Eingebettet  ist es auf der eigens dafür aufgesetzten Webseite www.factoring-ausbildung.de
Wer möchte dabei unterstützen und unsere Factoring-Sparte für die Zukunft attraktiv gestalten?

Jennifer Freitag

freitag(at)bundesverband-factoring.de

Bundesverband Factoring für den Mittelstand e.V.
Linkstraße 2, 10785 Berlin

Vorstandvorsitzender: Michael Ritter
Stellv. Vorstandsvorsitzender: Folker Weise
Geschäftsführer: Michael Prüfer